Eisenbahn auf Taiwan
Im Rahmen eines Familienurlaubs verschlug es mich 2017 auch für ein paar Tage nach Taiwan, ohne dass dabei der Eisenbahn viel Zeit gewidmet wurde. Erst im Nachgang beim Verfassen des Reiseberichts entdeckte ich die höchst interessanten Bahnen, die es auf der Insel einst gab. Spekatkuläre Waldbahnen, ein umfangreiches Zuckerbahnnetz und archaische Minenbahnen. Aus vielen chinesisch- und japanischsprachigen Webseiten habe ich eine umfangreiche Sammlung von Informationen auf meinem Portal zur Eisenbahn auf Taiwan angelegt, allerdings ausschließlich auf Englisch. Auf Anfrage stelle ich aber auch gerne eine deutschsprachige PDF-Version zur Verfügung. Die Seiten sind noch im Aufbau und werden nach und nach weiter ausgebaut.
Reiseberichte
Ich veröffentliche regelmäßig Eisenbahn-Reiseberichte im deutschsprachigen Eisenbahnforum Drehscheibe-Online. Hier finden sich die Links zu allen bisher erschienenen Reiseberichten (zur Expansion der Listen bitte auf das Pfeil-Symbol klicken, zur Ansicht des Berichts bitte auf den jeweiligen Link klicken).
Tour de Turk – Geturktes von West nach Ost (Dampf in China 2016)
Wie gewohnt wurde das chinesische Neujahr 2016 wieder vor Ort in China gefeiert. Das nutzte ich einmal mehr zu einem Besuch der Dampfloks in der Kohlegrube von Sandaoling sowie einem letzten Abstecher zu den Dampfloks in Fuxin, wo kurz nach meinem Besuch die Dampfära endete. Aus Peking gibt es dann auch noch ein paar Impressionen von der modernen Eisenbahn.
Rätsel Apartment mit ICE1-Anschluss, aber wo? Ein Rätsel mit einem Bild
Teil 1 Algida, (Menschen)Schlangen und Schnaps – Nix für Wutbürger oder off-topic Hasser
Teil 2a Züge, die einen träumen lassen oder Ausnüchtern mit Genosse Mao auf der Stadtmauer
Teil 2b Immer noch nicht nüchtern – Noch mehr Zugträumereien mit Genosse Mao auf der Stadtmauer
Teil 3 Dampf an Nachmittag und Abend, erquickend und labend – Endlich gibt’s die Belohnung
Teil 4a Morgenstund hat Dampf im Mund – Dampfloks und Dampfkräne zwischen Frühstück und Mittagessen
Teil 4b Sägen und Schleifen an der Kokerei, wir sind dabei
Teil 5a Umgestoßenes Stativ, verlorene Bilder, verkehrte Zugreihungen und Schlonz - Ein Vormittag voller Pleiten, Pech und Pannen
Teil 5b Kreatives Chaos am Nachmittag – Was man halt so bei defekten Zügen und Schlonz macht
Teil 6a Nur von der Hölle aus sieht man das Paradies – Oder warum ist man so bescheuert und klettert auf eine schwelende Abraumhalde
Teil 6b Zwischen Himmel und Hölle – Ein Nachmittag voller Schwefel und Schwelbränden
Teil 7a Dampf im „painted desert“ - Wenn der Schlonz ausnahmsweise mal für Farbe sorgt
Teil 7b Nase zu und Augen auf - Eisenbahnfotografie in der Biokläranlage
Teil 8a Legaler und illegaler Kohlenklau mit Dampfallerlei – Und zum Nachtisch gegrillte Lammspieße
Teil 8b „Dasch wäre ihr Preisch gewäschen“ – Wir ziehen einen Zonk nach dem anderen zum Sonnenuntergang
Teil 9a Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch oder ein Morgen zum Vergessen
Teil 9b Bei Sonnenschein kann ja jeder fotografieren oder ein trüber Tag im Tagebau
Teil 10a Bahnhofshunde bei Sonnenschein - Die Entschädigung am letzten Tag in Sandaoling
Teil 10b Zug, Flug, Bier und einigen Verwirrungen – Im Kamelspeisewagen von West nach Ost
Teil 11a Catwalk auf dem Bahnübergang – Ein Morgen mit wenig Dampf und viel Mode
Eine Insel mit vielen Bergen und dem Eisenbahnverkehr - Die Eisenbahn auf Taiwan
Myanma my love - Ein Abschied für immer? (Diesel und Dampf in Myanmar 2011)
Endlich HiFo-reif - Die Eisenbahn in Myanmar (Dampf in Myanmar 2007)
Schweinereien auf den Affenfelsen (Dampf in China 2019)
Mit Volldampf durch China – Vier Wochen in den letzten Dampfparadiesen des Fernen Osten (Dampf in China 2010)
Im Oktober/November 2010 besuchte ich mit einer Reisegruppe die letzten Dampfparadiese in Chinea: Shibanxi/Jixi, Sandaoling, Yamansu, Bayin, Diaobingshan/Tiefa und Fuxin. Rechtzeitig bevor die Dampfbilder HiFo-reif wurden, habe ich ausführlich bebilderte Reiseberichte im Auslandsforum veröffentlicht. Alle Paradiese mit Ausnahme von Sandaoling haben den Dampfbetrieb längst verloren, auch in Sandaoling wird 2020 das Feuer endgültig erlöschen. Wer sich nochmal auf nostalgische Rückblicke und viel echten Dampfbetrieb erwärmen kann, der ist bei den folgenden Berichten genau richtig.
RätselRätsel: Was gehört hier zusammen? Und wo? Und überhaupt…
Teil 1„Das ist normal in China“ - Ein Abstecher in die Touristenhölle der chinesischen Alpen
Teil 2Von der Hochzeit zur Schmalspurbahn – Die Schmalspurbahn von Shibanxi stellt sich vor
Teil 3aEine Zeitreise zurück ins 19. Jahrhundert – Minenbetrieb wie vor 200 Jahren
Teil 3bEine Zeitreise zurück ins 19. Jahrhundert – Schnapsproduktion wie vor 200 Jahren
Teil 4aMotorrad vs. Dampflok – Auf eine Kollision im Tunnel folgt Sonnenschein
Teil 4bDampfzüge bis der Arzt kommt – Nachtwanderung entlang der Schienen zum Onkel Doc
Teil 5aVerpasste Chancen gefolgt von einer Schlammschlacht - Ein ganzer Morgen voll Pleiten, Pech und Pannen
Teil 5bVom Fotomotiv zum Biergarten und zurück – Eine ethanol-getriebene Wanderung entlang der Schienen
Teil 6Total vernebelt, und das ohne Droge (Dampf) – Ob die Reise trotzdem (weiter)geht?
Teil 7Es gibt (ausgerechnet am 11.11.) kein Bier mehr in Xinjiang – dafür aber jede Menge Dampf
Teil 8Tief im Westen, wo die Sonne mit Dampf untergeht – Ein Tag im Kohletagebau von Sandaoling
Teil 9aVon oben nach unten und zurück – Ein Morgen zwischen Abraum- und Kohlehalden
Teil 9bWerkstatt statt Essen – Mit leerem Magen durch die Lokwerkstatt
Teil 9cBlitz mit Dampf aber ohne Donner – Ein sehr langer Abend im Tagebau
Teil 10aZum Abschluss drehen wir uns im Kreis – Morgenstund hat Gold und Dampf im Mund
Teil 10bGegen Ende drehen wir uns im Kreis – Kunterbuntes rund um den Tagebau
EinschubNachwuchsgewinnung für DSO – Familien-Trainspotting in Thailand und Taiwan
EinschubWillkommen im Jahr des Brathähnchens – Gedämpfte Züge zwischen Feuer-Affe und Feuer-Hahn
EinschubWillkommen im Jahr des Brathähnchens – Gedämpfte Züge zwischen Feuer-Affe und Feuer-Hahn
Teil 10cDer Kreis schließt sich – Dampfgesättigter Sundowner an den Abraumhalden von Xibolizhan
Teil 11Yamansu, was bist du? - Steinreiche Wüste, aber mit oder ohne Dampf?
Teil 12aWie eine Fata Morgana, so nah und doch so fern – Vom ersten Versuch, einen Dampfzug in der Wüste zu fotografieren
Teil 12bWie eine Fata Morgana, so nah und doch so fern – Vom ersten Versuch, einen Dampfzug in der Wüste zu fotografieren
Teil 13aStrafe in der Nacht, Belohnung am Morgen – Vom zweiten Versuch, einen Dampfzug in der Wüste zu fotografieren
Teil 13bLüsterne Spannerfotos und ein Date in der Wüste – Vom dritten (und letzten) Versuch, einen Dampfzug in der Wüste zu fotografieren
Teil 14Ärger mit der Schaffnerin und der Minenverwaltung - Kampf und Dampf(?) an allen Fronten
Teil 15Dampf am frühen Abend, erquickend und labend – Ein Spätnachmittag in den Lößbergen
Teil 16aDampfschlachtgetümmel mit Höhen und Tiefen – Ein Morgen eingekeilt zwischen Bergen und der Volksarmee
Teil 16bLeere Werkstatt, volle Gleise – Buntes Treiben rund um den Rangierbahnhof
Teil 16cSumm, summ, summ Triebwagen summ herum – Ein Nachmittag in Bayin Gongsi
Teil 16dAbsturz in den Bergen bei Bayin – und das alles nur wegen einer Diesellok
Teil 17aLeise rieselt der Schnee, langsam rangiert die Lokomotivee – Morgendliches Schnee- und Dampfgestöber in und um Bayin
Teil 17bSonne statt Schneesturm – Ein sonniger Nachmittag zwischen Berggipfeln und Schulkindern
Teil 18Höhepunkte ohne Ende – Zum letzten Mal im Leben Dampf in Bayin
Teil 19Schwer bewaffnet in die östlichen Kohlereviere – Mit dem Schlachtermesser nach Diaobingshan
Teil 20aUncle Sam lässt uns im Regen stehen – Eine Charterfahrt mit amerikanischer Dampflok und jeder Menge Regen
EinschubEntschuldigungsbericht Teil 1 - Dampf im Morgenland oder Eisenbahn zwischen -25° und +35°
Einschub Entschuldigungsbericht Teil 2 – Dampf im Morgenland Teil 2: Filmreife Polizeikontrolle mit der S.W.A.T. der chinesischen Polizei
Einschub Entschuldigungsbericht Teil 3 – Trainspotting unter Mauern und Palmen oder Eisenbahn zwischen -10° und +35°
Teil 20bVom Regen in die Traufe – Nicht nur Uncle Sam, auch das Lokpersonal lässt uns im Regen stehen
Teil 21Auf Regen folgen Kater und Sonnenschein – Frustbewältigung bei eisiger Kälte
Teil 22Aller guten Dinge sind sechs – Dampfparadies-Finale in Fuxin
Teil 23aDampf und Smog, eisgekühlt – Personenzüge und Schichtwechsel am frühen Morgen
Teil 23bBahnübergänge bis zum Abwinken – Gleiskreuzungsimpressionen zwischen Pingan und Wulong
Teil 23cAm Ende der Tour durch die letzten Dampfparadiese - Wo Fux(in) und ich sich gute Nacht zu dieser Berichtsreihe sagen
Aktivurlaub auf der Abraumhalde („Aua dA“) (Dampf in China 2015)
Und schon wieder China. Im März 2015 stand wieder der Verwandtenbesuch in China dran, der zu einem Abstecher zu den Zechenbahnen von Fuxin und Pingzhuang genutzt wurde. Nach gelungenen sechs Tagen in Fuxin mit acht Dampfloks ging es mit dem Zug weiter nach Pingzhuang, wo es einen Tag mehr schlecht als recht auf Dampflokjagd ging. Nach der Rückfahrt im Schlafwagen nach Peking ging es zu einem Ausflug Richtung Südchina ohne besonders viel Bahnbezug. Abgerundet wird die Berichtsreihe noch um zwei Berichte aus dem Eisenbahnmuseum in Peking zur Geschichte der chinesischen Eisenbahn und historischen Lokomotivbaureihen in China. Zum Abschluss gibt es dann noch ein Bericht zur Pekinger U-Bahn:
Teil 0Bahnhof der Superlative gesucht (Rätsel m1B)
Teil 1Hurra, hurra, hurra, ein neuer Reisebericht ist da - Die Leidensgeschichte oder wie alles begann
Teil 2Mit dem chinesischen Bummel-ICE vom Bahnhof der Superlative zur Abraumhalde der Vaporative
Teil 3Sonnenuntergang am Pool – Eine erste Inspektion der Clubanlage
Teil 4aIm Fotogefecht rund um die Abraumhalde - Die Jagd auf den roten deutschen General
Teil 4bVom Winde verweht und dann auch noch zu später Stunde Ärger im BW
Teil 5Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen - Landschaftspflege am Bahndamm
Teil 6aKampf gegen die Langeweile – Einen Morgen ohne Abraumhalde, schaffen wir das?
Teil 6bWir lassen’s ordentlich krachen - Die Popcorn-Dampfmaschine im Einsatz
Teil 7aDurchfall und eisiger Wind aus Sibirien - Es ist arschkalt, im wahrsten Sinne des Wortes
Teil 7bAlle anderen lassen’s ordentlich krachen und feiern – Und haben wir auch was zu feiern?
Teil 8aWenn einem soviel Gutes widerfährt – Der General und die Kohlensammler von der Abraumhalde
Teil 8bAller guten Dinge sind drei – Mission Sonnenuntergang im großen Abschlussfinale
Teil 9Und sag zum Abschied leise auf Wiedersehen – Die Schrankenwärterassistentin winkt zum Abschied
Teil 10aIm Heckeneilzug dabei, einmal quer durch die Mandschurei in die Innere Mongolei (1.Etappe)
Teil 10bIm Heckeneilzug dabei, einmal quer durch die Mandschurei in die Innere Mongolei (2.Etappe)
Teil 11Lüsterne Spannerfotos am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen - Zwei Dicke Damen bei der Morgentoilette
Teil 12Erst ist die Autobatterie leer, dann die Strecke - Innere Leere in der Inneren Mongolei
Teil 13Viel Wind um fast nichts – Im Schlafwagen vom roten Gipfel mit Ostwind und massiver Zugverfrühung zurück nach Peking
Einschub„Duìbùqǐ“ – Mein Entschuldigungsbericht
Teil 14Eine chinesische Pilgerfahrt ins rote Herz der Revolution – Auf den Spuren des wohl berühmtesten Chinesen
Teil 15Avatar in den Wolken - Ein All-Inclusive Ausflug ins ländliche China mit freundlicher Unterstützung der chinesischen Regierung
Teil 16aDie Eisenbahn am Platz des Himmlischen Frieden - Ein Besuch im chinesischem Eisenbahnmuseum
Teil 16bWo ist denn verdammt nochmal das Eisenbahnmuseum - Ein Besuch im chinesischem Eisenbahnmuseum Teil 2
Teil 17Von der Beamten-U-Bahn zum größten U-Bahnsystem der Welt – Die U-Bahn von Peking
Spülmaschinentabs, Schnaps und Spione - Mal wieder drei Wochen in Asien (Eisenbahn in China und Hong Kong 2014)
Dicke Luft bei den Schwiegereltern?! (Dampf in China 2013)
Auf Schienen vom Kapitalismus in den Sozialismus und zurück - 13.000km mit dem Zug von Pyoengyang nach Singapur
Mein bisher längste Eisenbahnreise führte mich fast drei Monate lang von der nordkoreanischen Hauptstadt Pyoengyang über China, Vietnam, Kambodscha, Thailand, Myanmar und Malaysia bis nach Singapur. Zur Einleitung gibt's in den meisten Ländern ein Rätsel sowie eine Einführung in die Eisenbahn des jeweiligen Landes. Die meisten Bilder entstanden aus dem Zug heraus, es sind also keinen perfekten Bilder, vielmehr stehen die Reiseerlebnisse und der Eisenbahnalltag im Vordergrund, lediglich in Myanmar konzentrierte ich mich auch auf's Fotografieren "außerhalb" des Zuges, insbesondere beim Besuch der Minenbahn von Namtu. Zum Schluss jeden Berichts gibt's auch noch meistens ein paar nicht eisenbahnbezogene Bilder. Jetzt aber viel Spaß beim Eintauchen in exotische Eisenbahnwelten:
Prolog
Teil 013.000km mit dem Zug durch 10 Länder, aber wo? BÜ-Bilderrätsel mit 10 Bildern
Teil 1Prolog - Warum ich mit dem Zug 13.000km durch die Gegend gereist bin
Schweiz
Teil 2Ein Kurzabstecher in das kapitalistische Musterland - Bilder von der Albulabahn
Teil 3Über den Bernina zurück nach Deutschland
Nordkorea
Teil 4a"Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil A)
Teil 4b"Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil B)
Teil 5aUnterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil A)
Teil 5bUnterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil B)
Teil 6Zugimpressionen aus Nordkorea und ein schweres Verbrechen
Teil 7 Mit O-Bussen durch den Alltag in Pyongyang
Teil 8aMit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil A)
Teil 8bMit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil B)
Teil 9aVon Pyongyang nach Beijing - Teil A: Die Vertreibung aus dem "sozialistischen Paradies"
Teil 9bVon Pyongyang nach Beijing - Teil B: Verwirrung an der Grenze
China
Teil 9c Von Pyongyang nach Beijing - Teil C: Zurück im Kapitalismus?!
Teil 9d Von Pyongyang nach Beijing - Teil D: Im Morgenlicht nach Beijing
Teil 10 Eine kurze Einführung in die chinesische Eisenbahn
Teil 11 Mit dem Zug von Beijing nach Datong
Teil 12 Mit dem Zug von Datong nach Xi'an
Teil 13 Mit dem Zug von Xi'an nach Suzhou
Teil 14 Suzhou nach Huangshan (Tunxi)
Teil 15 Von Huangshan (Tunxi) nach Guilin
Teil 16 Von Guilin nach Kunming
Teil 17a Schmalspurbahnen in Yunnan - Die Geschichte der Yunnan-Bahn
Teil 17b Schmalspurbahnen in Yunnan - Weitere Schmalspurbahnen und Eisenbahnprojekte in Yunnan
Teil 17c Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Schmalspurfahrzeuge im „Yunnan Railway Museum“
Teil 17d Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Dampflokomotiven im „Yunnan Railway Museum“
Vietnam
Teil 18Wie hängen diese Bilder zusammen?
Teil 19Viele verschiedene V-Loktypen - Eine kurze Einführung in die vietnamesische Eisenbahn
Teil 20Ein Abend im „Bia Hoi“-Garten mit Bahnhofsblick in Lao Cai
Teil 21aMit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
Teil 21bMit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
Teil 22aAuf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil A
Teil 22bAuf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil B
Teil 23aMit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil A
Teil 23bMit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil B
Teil 24Die Geschichte der Zahnradbahn von Thap Cham nach Da Lat
Teil 25Hochzeit auf einer Dampflok in Da Lat
Kambodscha
Teil 26Um welches Eisenbahngefährt handelt es sich hier? - Rätsel
Teil 27Eine kurze Einführung in die kambodschanische Eisenbahn
Teil 28(Ein)Stimmungsbilder vom Bahnhof Phnom Penh
Teil 29Art-Déco und Güterwagenschlangen – Ein Rundgang im Bahnhof von Phnom Penh
Teil 30Diesellokomotiven und Dampflok(reste) der kambodschanischen Eisenbahn
Teil 31Deutsche Wasserkräne und Bahnidylle im verwaisten Betriebswerk von Phnom Penh
Teil 32Personen- und Güterwagen der kambodschanischen Eisenbahn
Teil 33Verfall, Müll und Kinderprostitution –Szenen am Bahndamm in Phnom Penh
Teil 34Das (Bahn)Städtchen Battambang - Asiatische Provinz, wie ich sie liebe
Teil 35Hessische Wasserkräne und Rheinländische Güterwagen – Der „deutsche“ Bahnhof von Battambang
Teil 36Abenteuer auf Schienen – Eine Fahrt mit der Bambuseisenbahn von Battambang
Thailand
Teil 37Zum 50. ein Rätsel
Teil 38Eine kurze Einführung in die „deutsche“ Eisenbahn in Thailand
Teil 39aThailändische Nebenromantik par excellence – Mit dem Triebwagen von Aranyaprathet nach Bangkok
Teil 39bThailändische Nebenromantik par excellence – Mit dem Triebwagen von Aranyaprathet nach Bangkok
Teil 40aSonne, blauer Himmel und Eisenbahn – Zwischen Slums und Gleisen auf Bahntour in Bangkok
Teil 40bSonne, blauer Himmel und Eisenbahn – Zwischen Slums und Gleisen auf Bahntour in Bangkok
Teil 41Eastern Oriental Express für Arme – Mit dem Zug von Bangkok in Richtung Butterworth
Malaysia
Teil 42Filmset-Rätsel mit Eisenbahnbezug
Teil 43aZwischen verfallender kolonialer Vergangenheit und eher trister Gegenwart – Eine kurze Einführung in die Eisenbahn Malaysias
Teil 43bZwischen verfallender kolonialer Vergangenheit und eher trister Gegenwart – Eine kurze Einführung in die Eisenbahn Malaysias
Teil 44Eastern Oriental Express für Arme (Teil 2) – Mit dem Zug von Padang Besar nach Butterworth
Teil 45Auf schiefen Gleisen hinauf zum „Strawberry Hill“ - Die Schrägseilbahn von Penang
Teil 46Eastern Oriental Express für Arme (Teil 3) – Mit dem Zug von Butterworth nach Ipoh
Teil 47Pittoreskes Alt trifft auf hässliches Neu – Kontraste rund um den Bahnhof von Ipoh
Teil 48Eastern Oriental Express für Arme (Teil 4) – Mit dem Zug von Ipoh nach Kuala Lumpur
Teil 49Ein „indischer“ Prachtbahnhof in Malaysia – Impressionen rund um den alten Hauptbahnhof Kuala Lumpur
Teil 50aEastern Oriental Express für Arme (Teil 5a) – Mit dem Zug von Kuala Lumpur nach Singapore, Teil A
Teil 50bEastern Oriental Express für Arme (Teil 5b) – Mit dem Zug von Kuala Lumpur nach Singapore, Teil B
Singapur
Teil 51Mit dem Zug in das Herz der Löwenstadt – Ankunft am Ziel der 13.000km langen Zugreise
Myanmar
Teil 52Warum bildet dieses Bild eine perfekte Überleitung vom letzten Bericht? - Dampflok-Überleitungs-Rätsel
Teil 53aEinschub Teil 1 – Traumhafte Impressionen aus meinem Eisenbahnparadies Myanmar/Burma
Teil 53bEinschub Teil 2 – Minendampf in Myanmar/Burma – Von Namtu Richtung Wallah Gorge
Teil 53cEinschub Teil 3 – Minendampf in Namtu - Doppelter Dampf im 540°-Kreisel von Wallah Gorge
Teil 53dEinschub Teil 4 – Britische Formsignale, gebastelte Schienen-LKWs auf Nebenbahngleisen und auf Schienen durch die Metropole - Traumhafte Burmesische Nebenbahnromantik und ein bisschen Bangkok
Teil 54aCrosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol.1
Teil 54bCrosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol.2
Teil 54cCrosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol.3
Teil 55Pferdekutschen und Hitachi - Am „kolonialen“ Bahnhof der ehemals britischen „Hill Station“ Pyin Oo Lwin
Teil 56Eine deutsche Kolonialistin und eine deutsche Speisekarte im burmesischen Nirgendwo – Die Zugfahrt von Mandalay nach Thazi
Teil 57Ein traumhafter Provinz-Eisenbahnknoten (fast) ohne Züge – Drei Stunden an den Gleisen in Thazi
Teil 58aSchweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Fahrkartenkauf bei Kerzenlicht und durch den Dschungel nach Lebyin
Teil 58bSchweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Über Spitzkehren zum Bahnhof im britischen Landhausstil in Kalaw
Teil 58cSchweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Zugkreuzungen und traumhafte Landschaft zwischen Kalaw und Heho
Teil 58dSchweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Durch die Spirale zum Endbahnhof in Shwenyaung
Teil 59Moschee, Metro und Motorschaden in Yangon oder wie eine Zugevakuierung in Myanmar abläuft
Teil 60aUnterwegs mit der Gemüse-S-Bahn – Einmal mit der Circle Line rund um Yangon
Teil 60bUnterwegs mit der Gemüse-S-Bahn – Einmal mit der Circle Line rund um Yangon
Teil 61aTraumhafter Minendampf in Namtu – Anreise und Tag1a: Rangierbetrieb in Namtu mit Dampflok 13
Teil 61bTraumhafter Minendampf in Namtu – Tag1b: Mit Dampflok 13 von Namtu nach Lopah
Teil 61cTraumhafter Minendampf in Namtu – Tag2a: Mit Dampflok 13 von Lopah nach Wallah Gorge
Teil 61dTraumhafter Minendampf in Namtu – Tag2b: Mit Dampflok 13 durch den 540°-Kreisel nach Wallah Gorge
Teil 61eTraumhafter Minendampf in Namtu – Tag3a: Mit Dampflok 42 von Namtu nach Lopah
Teil 61fTraumhafter Minendampf in Namtu – Tag3b: Mit Dampfdoppeltraktion durch den 540°-Kreisel von Wallah Gorge
Teil 61gTraumhafter Minendampf in Namtu – Tag3c: Erzbeladung und Entgleisung in Wallah Gorge
Teil 61hTraumhafter Minendampf in Namtu – Tag4a: Im Dampf-Doppel-Sandwich durch den 540°-Kreisel von Wallah Gorge
Teil 61iTraumhafter Minendampf in Namtu – Tag4b: Mit Dampf durch die beiden Spitzkehren Richtung Bawdwin
Teil 61jTraumhafter Minendampf in Namtu – Tag4c: Durch kahle Hügellandschaft hinauf zum Endbahnhof Bawdwin
Teil 61kTraumhafter Minendampf in Namtu – Tag5a: Im Morgenlicht durch zwei Spitzkehren bis zur ersten Entgleisung
Teil 61lTraumhafter Minendampf in Namtu – Tag5b: Fahrt bei strahlend blauem Himmel oberhalb der Schlucht zur 500mm-Sägewerksbahn in Bawdwin
Teil 61mTraumhafter Minendampf in Namtu – Tag5c: Rückfahrt von Bawdwin nach Wallah Gorge mit (Entgleisungs-)Hindernissen
Teil 61nTraumhafter Minendampf in Namtu – Tag6a: Lok 42 im Duett mit einer Dampfstraßenwalze und in einer Mondlandschaft
Teil 61oTraumhafter Minendampf in Namtu – Tag6b: Abschiedsfahrt über abenteuerliche Gleislage durch den Dschungel nach Nahsai
Epilog
Teil 62aAuf Schienen vom Kapitalismus in den Sozialismus und zurück - 13.000km mit dem Zug von Pyoengyang nach Singapur - Best-Of Teil 1
Teil 62bAuf Schienen vom Kapitalismus in den Sozialismus und zurück - 13.000km mit dem Zug von Pyoengyang nach Singapur - Best-Of Teil 2
Auf schmalen Spuren durch Myanmar (Eisenbahn in Myanmar 2009)
Dampf, Elefanten, Opium - Die Eisenbahn in Myanmar (Eisenbahn in Myanmar 2007)
Meinen ersten intensiven Kontakt mit der Eisenbahn Myanmars hatte ich im Dezember 2007, als ich durch Zufall noch die letzten planmäßigen Dampfeinsätze der burmesischen Staatsbahn rund um Bago erleben durfte. Die Bilder sind unbearbeitet, die Qualität genügt meinen heutigen Ansprüchen aber nicht mehr voll, ich komme allerdings zeitlich nicht zum Nacharbeiten der Bilder. Trotzdem gibt es viele exotische Eindrücke aus einem Land, das als eines der letzten Länder der Welt planmäßigen Staatsbahndampf hatte:
Teil 0 In welchem Land ist dieser Wohnwagen auf Schienen unterwegs?
Teil 1 Dampf, Elefanten, Opium - Die Burma/Myanma Railways (16 B.)
Teil 2 Streckenübersicht & Bahnhöfe in Myanmar/Burma (15 B.)
Teil 3 Dampflokgattungen in Myanmar/Burma (17 B.)
Teil 4 Rollendes Material in Myanmar/Burma (13 B.)
Teil 5 Wie dreht man in Myanmar einen Schienenbus? (9 B.)
Teil 6 Verfolgung eines Dampfgüterzuges, Teil1 (14 B.)
Teil 7 Dampflokbetriebswerke in Myanmar/Burma (14 B.)
Teil 8 Bereitstellen einer Dampflok mit Hindernissen (16 B.)
Teil 9 Signale & weitere Besonderheiten (11 B.)
Teil 10 Verfolgung eines Dampfgüterzuges, Teil2 (20 B.)
Teil 11 Spione, Spitzkehren und Stahlviadukte: Mandalay - Lashio, Teil 1 (10 B.)
Teil 12 Spione, Spitzkehren und Stahlviadukte: Mandalay - Lashio, Teil 2 (7 B.)
Sonstiges