Eisenbahn


Eisenbahn in Myanmar
no image available

Eisenbahn in Myanmar 2011

Im Jahr 2011 besuchte ich nochmals die Minenbahn in Namtu mit einer Reisegruppe. Daneben war ich aber auch alleine unterwegs, um den Dieselbetrieb der Staatsbahn zu fotografien. Neben Aufnahmen in Yangon und Mandalay lag der Schwerpunkt in und um Bago. Höhepunkte waren zwei Fahrten mit Schienenbussen der Marke Eigenbau auf den Nebenstrecken von Bago nach Nyaungkashe und von Pyuntaza nach Madauk. Abgerundet wurde die Tour durch einen Besuch im alten BW von Pyuntaza, wo die Myanma Railways alle Dampfloks nach dem Ende des regulären Dampfbetriebs im April 2008 zusammen gezogen hatte.

no image available

Dampf in Namtu 2011

Bei meinem dritten Besuch bei der Minenbahn in Namtu, der für mich noch immer mit Abstand schönsten Eisenbahn der Welt, entstanden nochmals viele Aufnahmen mit den beiden Dampfloks Nr. 13 und Nr. 42. Leider spielte das Wetter nicht immer mit, eine verbogenen Treibstange bei der sowieso sehr schwachbrüstigen Nr. 42 und der im Monsun weggespülte Damm bei E.R. Valley schränkten das Programm weiter ein. Dafür war die Bahn der Untergrundmine in Tiger Camp/Wallah Gorge in Betrieb, zudem konnten wir das Hüttenwerk in Namtu nebst weiteren Einrichtungen berücksichtigen. Auch Aufnahmen der Dieselloks, Wickham-Draisinen und Schienen-LKW der Marke Eigenbau gibt es zu sehen.

no image available

Eisenbahn in Myanmar Dezember 2009

Auch 2009 stand beim Besuch in Myanmar die Minenbahn in Namtu im Vordergrund. Allerdings verbrachte ich auch einige Tage mit dem Dieselbetrieb der Staatsbahn. In Yangon standen Aufnahmen am Hauptbahnhof und eine Fahrt mit der Ringbahn auf dem Programm, auf der Rückfahrt aus Namtu gab es einen Kurzabstecher an den Bahnhof Pyin Oo Lwin (Maymyo). Mit dem Zug ging es dann von Mandalay nach Thazi und weiter auf einer der schönsten Bahnstrecken der Welt von Thazi hinauf in die Berge nach Shwenyaung.

no image available

Dampf in Namtu 2009

Bei einem Besuch der Minenbahn in Namtu mit einer Reisegruppe konnte ich zum ersten Mal die gesamte Strecke von Namtu nach Badwin komplett mit Dampf befahren. Leider überwiegte die Bewölkung weitgehend, dennoch entstanden spektakuläre Bilder. Zudem konnten wir mit einem Schienen-LKW der Marke Eigenbau den eigentlich schon stillgelegten Abschnitt Namtu - Nahsai bereisen. Alles in allem eine sehr gelungene Reise mit inzwischen teilweise unwiederbringlichen Bildern.

no image available

Minenbahn in Namtu 2009

Anfang 2009 reiste ich als Individualtourist nach Namtu, um der spektakuläre Minenbahn einen Besuch abszustatten. Trotz einer Genehmigung der Militärjunta wurde mir eine Streckenerkundung nach Bawdwin verwehrt. Dampfbetrieb gab es natürlich auch nicht, aber immerhin konnte ich den im wahrsten Sinne des Wortes in den letzten Zügen liegenden Erzverkehr mit den O&K- und Diema-Dieselloks erleben. Trotz des etwas enttäuschenden Reiseverlaufs hatte ich mich auf Anhieb in die Minenbahn von Namtu verliebt.

no image available

Eisenbahn in Myanmar Januar 2009

Bei meiner Reise Anfang 2009 nach Myanmar stand die Eisenbahn als Transportmittel im Mittelpunkt. Zugfahrten gab es von Nyaung U/Bagan nach Mandalay (über Myingyan), Mandalay nach Myitkyina (Nachtzugfahrt) sowie von Mandalay über einen Zwischenstopp in Bago zurück nach Yangon. Abgerundet wurde der Urlaub durch einen Besuch im Ausbesserungswerk Insein.

no image available

Dampf in Myanmar 2007

Mein erster Kontakt zu Dampfloks in Myanmar im Jahre 2007. Durch Zufall entdeckte ich damals während eines Urlaubs rund um Bago die letzten aktiven Dampfloks im regulären Staatsbahnbetrieb. Dieser Zufallsfund weckte bei mir wieder das Eisenbahnfieber. Ich hatte damals keinerlei Ahnung von Eisenbahnfotografie oder irgendwelche Streckenkunde, dementsprechend mau sind die Anfängerphotos rückwirkend betrachtet. Dennoch möchte ich sie nicht missen. Zu sehen gibt es die letzten aktiven Dampfloks der YC- und YD-Klasse im Betriebswerk Bago sowie im Streckeneinsatz vor Steinzügen zwischen Mokepalin und Bago.

Dampf in China
no image available

Sandaoling 2019

Beim vorerst letzten Besuch in Sandaoling im Nordwesten Chinas gab es nochmals das volle Programm. Herrliches Wetter, eiskalte Temperaturen und relativ regelmäßiger Betrieb - alles, was kann das Dampfeisenbahnherz begehrt. Auch beim insgesamt sechsten Besuch in Sandaoling wurde es mir keine Sekunde langweilig.

no image available

Sandaoling 2018

Auch 2018 ließ der Besuch in Sandaoling keine Wünsche offen. Wiederum herrliches Wetter (abgesehen von einem Schlechtwettertag und einem kurzen Sandsturm), regelmäßiger Betrieb und als Höhepunkt Dampfdoppeltraktion zur Mine Nr. 2 (Erjing). Als Schmankerl obendrauf gab es auch noch einen Besuch in der Werkstatt.

no image available

Sandaoling 2017

Zum ersten Mal durfte ich beim vierten Besuch in Sandaoling Schnee genießen. Leider keine ganz geschlossene Schneedecke, dennoch eine ganz neue Erfahrung für mich. Wo immer möglich wurde also der Schnee in Szene gesetzt, darunter auch kurz nach einem veritablen Schneesturm, eiskalte Füße inbegriffen.

no image available

Sandaoling & Fuxin 2016

Tagestemperaturen bis zu +20° und das mitten im Winter. Fast tropische Gefühle in Sandaoling, leider litt die Dampfentwicklung erheblich darunter. Auch bei einem Abstecher nach Fuxin im Norden Chinas machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Passend zum kurz darauf, absolut unerwartet, erfolgten Ende des Dampfbetriebs weinten die Wolken.

no image available

Fuxin & Pingzhuang 2015

Im Jahr 2015 konnte ich den Dampfbetrieb in Fuxin bei eisigen Temperaturen nochmals vollauf genießen. Auf und um die Abraumhalde entstanden zahlreiche Aufnahmen des Dampfbetriebs. Umso trauriger war der Abstecher nach Pingzhuang in die Innere Mongolei. Dort dampfte es zwar noch ein bisschen, das Ende war aber schon absehbar.

no image available

Sandaoling 2013

Nach einer denkwürdigen, fast 30-stündigen Nachtzugfahrt in einem vollkommen überfüllten Zug an Chinesisch Neujahr wurde der Kurzbesuch in Sandaoling von heftigen Sandstürmen leider erheblich erschwert. Der Abraumverkehr in Xibolizhan lief noch, aufgrund von zahlreichen Sprengungen war an ein Betreten des Tagebaus nicht zu denken.

no image available

Fuxin 2010

Zum Abschluss der fast fünfwöchigen Dampftour im Jahre 2010 ging es noch für einen Tag nach Fuxin. Dort konnten nochmals die Arbeiterzüge mit Dampftraktion kurz vor der Einstellung abgelichtet werden. Auch sonst war noch einiges an Betrieb, alles in allem allerdings kein Vergleich mehr zu früheren Jahren.

no image available

Diaobingshan/Tiefa 2010

Schwerpunkt in Diaobingshan/Tiefa sollte eigentlich eine Charterfahrt mit der amerikanischen KD6 sein. Leider war das Wetter am geplanten Tag absolut unterirdisch, eine kurfristige Verschiebung auf den Folgetag scheiterte an der chinesischen Sturheit. Immerhin gelang es uns am Folgetag bei herrlichem Wetter, die KD6 nochmals vor einem Personenplanzug einzusetzen.

no image available

Bayin 2010

Dampfbespannte Güterzüge hinauf in die Berge waren uns zwar leider nicht mehr beschert, aber die morgendlichen und abendlichen Arbeiterzüge mit Dampftraktion sowie der größtenteils dampfbetriebene Rangierverkehr in Bayin Gongsi wurden nochmals voll ausgekostet, kurz bevor der Dampfbetrieb auch hier endete.

no image available

Yamansu 2010

Es begann mit einer großen Enttäuschung und endete mit einem Höhepunkt auf der fünfwöchigen Reise. Erzverkehr in Yamansu war damals schon extrem unregelmäßig mit teilweise mehrwöchigen Ruhepausen. Umso ärgerlicher war es, dass wir gleich zwei Dampfzüge am ersten Tag um wenige Minuten verpassten. Am nächsten Morgen dann aber der Jackpot. Ein dampfbespannter Zug bei herrlichem Morgenlicht und mehrere Scheinanfahrten bescherten uns spektakuläre Wüstenbilder.

no image available

Sandaoling 2010

Knapp vier Tage bei bestem Wetter und Hochbetrieb im Abraumverkehr rund um Xibolizhan. Man konnte sich einfach an die Strecke stellen und mindestens alle fünf Minuten rauschte ein Dampfzug vorbei. Fast 30 Dampfloks waren tagtäglichin Betrieb, und das im zweiten Jahrzehnts des dritten Jahrtausends! Dementsprechend umfangreich fiel auch die fotografische Beute aus.

no image available

Shibanxi/Jixi 2010

Die denkwürdige Dampfreise durch China im Jahre 2010 begann mit einem denkwürdigen Besuch tief im Süden Chinas in Shibanxi/Jixi. Drei bis vier dampfbespannte Personenzüge und bis zu vier Kohlezüge bei Tageslicht und recht sonnigem Wetter, was es in Südchina ja eigentlich fast nie gibt. Ein allerletzter Genuss, bevor der Kohlebetrieb endete und die Schmalspurbahn zur Disney-Attraktion umgebaut wurde.

Eisenbahn in Südostasien
no image available

Thailand 2018

Es war eigentlich kein Eisenbahnurlaub, sondern ein Familienurlaub. Einen Nachmittag konnte ich mich allerdings abseilen und widmete mich dem Zugverkehr rund um den Hauptbahnhof Bangkoks (Hualamphong Station). Dort sorgten die alten Dieselbrummer von Alsthom, Krupp und General Electric für jede Menge Abwechslung. Mit der Familie wurden auch die Brücke am River Kwai und die "Markteisenbahn" in Maeklong besucht.

no image available

Thailand 2017

Auch 2017 gab es im Rahmen des Familienurlaubs einen Abstecher an den Hauptbahnhof in Bangkok, diesmal sogar mit Frau und kleinem Sohn, der seine ersten Schritte als Eisenbahnfotograf machte. Auch ein Besuch der "Markteisenbahn" in Maeklong stand auf dem Programm.

no image available

Thailand 2011

Einen kurzer Stopover in Bangkok auf der Rückreise von Myanmar nutzte ich 2011 für einen kurzen Besuch der Eisenbahn in Bangkok. Vom Bahnhof Makkasan ging es entlang des Schienenstrangs bis zum Hauptbahnhof. Diesel- und Triebwagenfreunde kommen dabei auf ihre Kosten.

no image available

Singapur 2009

Singapur war der Endpunkt meiner über 13.000km langen Bahnfahrt durch Ost- und Südostasien. Dabei konnte ich mit dem Zug aus Malaysia noch bis zum zentralen Bahnhof in Tanjong Pagar fahren, bevor die Strecke stillgelegt und abgebaut wurde.

no image available

Malaysia 2009

Mit dem Zug fuhr ich 2009 von Bangkok nach Butterworth in Malaysia und anschließend mit Zwischenstopps in Ipoh und Kuala Lumpur nach Singapur. Insbesondere rund um die Übernachtungen in den Bahnhofshotels in Ipoh und Kuala Lumpur entstanden ein paar Eisenbahnbilder.

no image available

Thailand 2009

Mit dem Bummelzug ging es von Aranyaprathet an der Grenze zu Kambodscha mit dem Bummelzug nach Bangkok, wo ich in den Nachtzug nach Butterworth umstieg. Eisenbahnbilder entstanden hauptsächlich auf der herrlichen Bummelzugfahrt und in Bangkok.

no image available

Kambodscha 2009

Als ich 2009 in Kambodscha war, ruhte der Bahnbetrieb komplett. So blieb mir nur die Besichtigung des kompletten rollenden Materials, das im Bahnhof von Phnom Penh zusammengezogen war. In Battambang konnte ich dann noch eine Fahrt mit einer selbstgebastelten Draisine unternehmen.

no image available

Vietnam 2009

Auch beim Besuch in Vietnam diente die Eisenbahn hauptsächlich als Transportmittel. Von Lao Cai an der Grenze zu China ging es entlang des Roten Flusses nach Hanoi und von dort mit meiner zeitmäßig bislang längsten Zugreise über fast zwei Tage mit dem Wiedervereinigungsexpress nach Saigon. Bei einem Abstecher nach Da Lat konnte ich auch die Reste der Zahnradstrecke aus der französischen Kolonialzeit ablichten.

Eisenbahn in Ostasien (China, Taiwan, Nordkorea)
no image available

China 2019

Beim obligatorischen Verwandtschaftsbesuch in Peking bezog ich einmal mehr meinen altbekannten Fotostandpunkt auf der alten Stadtmauer am Hauptbahnhof und lichtete einen halben Tag lang den Zugverkehr ab. Auch eine Fotosession an der S2 rund um die Chinesische Mauer in Badaling stand nochmals an, bevor dieser spektakuläre Streckenabschnitt vermutlich stillgelegt wird.

no image available

China 2018

Auch 2018 stattete ich der alten Stadtmauer und der S2-Linie rund um Badaling einen Besuch ab, um den Zugbetrieb fotografisch festzuhalten. Zusätzlich besuchte ich auch die neue Straßenbahnlinie im Nordwesten Pekings an den Fuß der Duftberge.

no image available

China 2017

Neben dem Besuch auf der Stadtmauer ging es mit dem Nachtzug auch von Peking nach Kumul/Hami zu meinen geliebten Dampfloks. Auf der Rückfahrt ging es dabei über die ungewohnte Route in der Inneren Mongolei und Ningxia zurück nach Peking.

no image available

Taiwan 2017

Der Familienurlaub in Taiwan hatte nur zwei Berührungspunkte mit der Eisenbahn. Eine HGV-Fahrt von Taipeh nach Kaohsiung und ein Besuch bei der spektakulären Waldbahn von Alishan.

no image available

China 2016

Auch 2016 statte ich der alten Stadtmauer am Hauptbahnhof von Peking einen Besuch ab, um den Zugverkehr am Hauptbahnhof abzulichten.

no image available

Eisenbahnmuseum Peking

Während meiner zahlreichen Aufenthalte in Peking stattete ich dem Eisenbahnmuseum am Platz des Himmlischen Frieden sowie der umfangreichen Fahrzeugsammlung am Testring der chinesischen Bahn im Nordosten Pekings mehrere Besuche ab.

no image available

China 2015

Der Besuch der Dampfbahnen in Fuxin und Pingzhuang erfolgte von Peking aus komplett mit dem Zug. Die dabei entstandenen Impressionen sowie Eisenbahnbilder von einem nicht.eisenbahnbezogenen Abstecher nach Hunan im Süden Chinas gibt es hier zu sehen.

no image available

Hong Kong 2015

Bei einem Kurzbesuch in Hong Kong stattete ich dem sehr kleinen, aber ganz netten Eisenbahnmuseum einen Besuch ab. Und mehrere Fahrten durch die Hochhausschluchten mit der "ding ding" durfte natürlich auch nicht fehlen.

no image available

China 2013

Auch 2013 ging es in einer denkwürdigen Fahrt in einem vollkommen überfüllten Nachtzug von Peking nach Hami/Kumul im Nordwesten Chinas. Auch den Rückweg trat ich mit dem Zug an, diesmal aber mit Umstieg in Lanzhou.

no image available

China 2009

Mit dem Zug ging es kreuz und quer von Nord- nach Südchina. Ausgangspunkt war Dandong an der Grenze zu Nordkorea, über Peking, Datong, Xi'an, Suzhou, Tunxi (Huangshan) und Guilin ging es nach Kunming. Dort stand dann auch noch ein Besuch im lokalen Eisenbahnmuseum der Yunnan-Bahn auf dem Programm.

no image available

Nordkorea 2009

Bei einer nicht-eisenbahnbezogenen Gruppenreise nach Nordkorea entstanden auch ein paar Schnappschüsse mit Eisenbahnbezug. Fotografieren war schwierig, dementsprechend dürftig ist auch die Bildqualität. Neben U-Bahn und Straßenbahnen in Pjöngjang gibt es auch zufällige Eisenbahnbilder aus der Provinz sowie von einer Zugfahrt von Pjöngjang nach Sinuiju an der Grenze zur China.

Eisenbahn in Europa
no image available

Niederlande 2017

Bei einem kurzen Familienurlaub in den Niederlanden konnte ich das Modellbahnmuseum in Sneek besuchen sowie ein bisschen den Zugverkehr in Harlingen Haven ablichten.

no image available

Bulgarien 2017

Bei einem Familienurlaub in Bulgarien konnte ich ganz kurz einen Blick in den Bahnhof von Varna/Warna werfen.

no image available

Schweiz 2009 (Rhätische Bahn)

Bei einem Familienurlaub im Engadin entstanden insbesondere bei Wanderungen von Preda nach Bergün sowie von Bernina Ospizia nach Poschiavio ein paar Eisenbahnbilder der Rhätischen Bahn.

no image available

Deutschland

Obwohl in Deutschland wohnhaft, fotografiere ich dort eigentlich nie Züge. Ausnahmen bilden ein paar Schnappschüsse der Baureihe 420 im Rhein-Main-Gebiet sowie Sonderfahrten mit dem ERR im offenen Güterzugwagen hinter der Dampflok auf den Brocken sowie eine Schienenbusfahrt auf der Heidekrautbahn im Norden Berlins.

Länder und Landschaften


Myanmar
no image available

Myanmar 2009 - Best-Of

Eine Sammlung meiner besten Landschaftsmotive aus dem Urlaub in Myanmar Ende 2009. Die Bilder entstanden in Yangon, Thazi, auf der Zugfahrt von Thazi nach Shwenyaung sowie insbesondere am Inle-See.

no image available

Myanmar 2009 - Inle Lake

Es war nur ein einziger Tag, aber der hatte es in sich. Auf und an den Ufern des Inle-Sees in den Bergen Myanmars gab estraumhafte Motive zuhauf: beinrudernde Fischer, Dörfer und Gemüsebeete auf dem Wasser, Marktszenen, Tempel und einen berauschenden Sonnenuntergang.

no image available

Myanmar 2009 - Von Thazi nach Shwenyaung

Die Zugfahrt von Thazi hinauf in die Berge nach Shwenyaung gehört zu den schönsten Bahnstrecken der Welt. Ausblicke auf die verschiedenen Klimazonen und das Leben links und rechts des Bahndamms gibt es hier zusehen.

no image available

Myanmar 2009 - Yangon

In Yangon entstanden 2009 Aufnahmen im alten Kolonialviertel in der Innenstadt sowie an der weltberühmten Shwedagon-Pagode.

no image available

Myanmar 2009 - Chin, Kachin & Shan State

Anfang 2009 bereiste ich den abgeschiedenen Chin-Staat, fuhr mit dem Zug von Mandalay nach Myitkyina, schipperte mit dem Boot auf dem Ayeyawaddy von Bago nach Mandalay und machte einen Abstecher ins Shan-Bergland.

no image available

Myanmar 2007 - Yangon, Golden Rock, Hpa-An, Mawlamyaing, Dawei

Im Jahr 2007 bereiste ich hauptsächlich den Süden Myanmars. Von Yangon ging es über Bago zum "Golden Rock", von dort über Hpa-An im Karen-State weiter nach Mawlamyaing und schließlich tief in den Süden nach Dawei.

no image available

Myanmar 2006

Bei meinem ersten Aufenthalt in Myanmar besuchte in neben den "Standardtouristenzielen" Yangon, Mandalay und Bagan auch die Südküste Myanmars, wo ich mit dem Boot entlang der Küste von Taunggok nach Sittwe fuhr und noch einen Abstecher nach Mrauk U machte.

China, Hong Kong & Taiwan
no image available

Peking 2018

Insbesondere in einem der letzten noch vorhanden und noch nicht touristisch ausgeschlachteten Hutong (Altstadtviertel) Pekings, in dem meine Schwiegergroßmutter wohnt, tobte ich mit fotografisch aus. Ergänzt wird das Ganze von ein paar Bildern aus der Verbotenen Stadt.

no image available

Taiwan 2017

Neben den beiden größten Städten des Landes Taipeh und Kaohsiung stand bei einem Familienurlaub auf Taiwan im Jahre 2017 auch der wildromantische Südzipfel der Insel und die Berge rund um Alishan auf dem Programm.

no image available

Hunan 2015 - Best-Of

Eine Sammlung meiner besten Landschaftsmotive aus einem kurzen Abstecher nach Hunan im Süden Chinas mit Besuchen in Changsha, Shaoshan, Furong und Umgebung sowie Zhangjiajie.

no image available

Hunan 2015

Von Changsha aus ging es zum Geburtsort Mao Zedongs in Shaoshan und dann weiter tief in ländliche Gebiete in den Bergen rund um Furong. Der eigentlich geplante krönende Abschluss in Zhangjiajie fiel buchstäblich ins Wasser oder fiel dem Nebel zum Opfer.

no image available

China 2015

Ein paar Impressionen aus Peking, die während des Verwndtenbesuchs im Jahre 2015 entstanden.

no image available

Hong Kong 2013

Meine Frau wollte eigentlich nur nach Disneyland, ein paar andere Impressionen aus Hong Kong konnte ich dennoch einfangen.

no image available

Peking 2013

Neben den Hochzeits- und Neujahrsfeierlichkeiten konnte ich auch insbesondere in den letzten verbliebenen, noch nicht touristisch ausgeschlachteten Hutongs (Altstadtviertel) Pekings ein paar Impressionen einfangen.

no image available

Sichuan 2010

In Sichuan begann die große Dampftour durch China. Bevor es allerdings zur Schmalspurbahn von Shibanxi/Jixi ging, stattete ich noch dem Jiuzhaigou-Nationalpark in den Bergen einen Besuch ab. Leider spielte das Wetter nicht so richtig mit.

no image available

China 2009 - Best-Of

Eine Sammlung der besten Motive aus meinem fast sechswöchigen Aufenthalt in China im Jahre 2009, wo ich Peking und Umgebung, Datong, Xi'an, Suzhou, Tongli, Huangshan, Guilin und Yangshuo sowie Kunming und Lijiang besuchte.

no image available

China 2009 - Yunnan

Ausgehend von Kunming ging es nach Lijiang und weiter zu einer Wanderung durch die Tigersprungschlucht zwischen gletscherbedeckten 5000ern in den Ausläufern des Himalajas.

no image available

China 2009 - Guilin

Die spektakulären Karstformationen um Guilin und Yangshuo durften bei der Reise durch China natürlich nicht unbeachtet bleiben. Mit Rad und Boot erkundete ich die spektakuläre Landschaft.

no image available

China 2009 - Huangshan

Fast drei Tage konnte ich auf den Bergen des Huangshan mit seinen spektakulären Felsformationen bei meist bestem Wetter und wunderschönen Sonnenauf- und Untergängen verbringen.

no image available

China 2009 - Suzhou & Tongli

Die berühmten Chinesischen Gärten in Suzhou und Tongli nahe der Metropole Shanghai (die ich nicht besuchte) standen ebenfalls auf dem Programm der großen Chinarundreise im Jahre 2009.

no image available

China 2009 - Shanxi & Sha'anxi

Bei der Fahrt kreuz und quer durch China besuchte ich in den Provinzen Shanxi und Shaanxi Datong mit den nahen Yungang-Felsgrotten und dem Felsenkloster Xuankong Si sowie in Xi'an bei den weltberühmten Terrakotta-Kriegern.

no image available

China 2009 - Peking & Hebei

Neben den klassischen Touristenattraktion in Peking, wo gerade die Feierlichkeiten zum 60. Geburtstag der Volksrepublik stattfanden ging es auch in die Provinz Hebei zum Felsenkloster Cangyan Shan Si.

Nordkorea
no image available

Nordkorea 2009 - Best-Of

Eine Sammlung der besten Impressionen von meiner Nordkoreareise aus Pjöngjang, Kaesong, Nampho und den Myohyang-Bergen.

no image available

Außerhalb von Pjöngjang

Außerhalb von Pjöngjang besuchten wir die Myohyang-Bergen mit Pohyon-Tempel und dem Geschenkebunker der Kims, die Westküste rund um Nampho mit der "West Sea Barrage", heißen Quellen und einer landwirtschaftlichen Musterkooperative und als Höhepunkt natürlich die Grenzanlagen nach Südkorea bei Kaesong.

no image available

Pjöngjang

In Pjöngjang spulten wir ein umfangreiches Besuchprogramm ab: Triumphbogen, Nationalbibliothek, Juche-Turm, Mausoleum und Statue Kim Il-Sungs, Heldenfriedhof, Filmstudios, Musterschule, Kinderpalast, Kriegsmuseum, Nationaltheater, Nationaltheater und vieles mehr wurden mit unserer Anwesenheit beehrt.

no image available

Propaganda

Bilder, Mosaike, Denkmäler, Statuen...

no image available

Arirang Mass Games

Die Arirang Mass Games: 180.000 gleichgeschaltete Darsteller im größten Stadion der Welt und eine fast zweistündige Darbietung. Ein Erlebnis, dass ich mein ganzes Leben lang nicht mehr vergessen werde.

Südostasien
no image available

Thailand 2018

Bangkok ist und bleibt für mich einfach die schönste Stadt der Welt. Insbesondere an meinem Lieblingsort in Chinatown konnte ich mich austoben. Mit Familie und Schwiegereltern ging es auch zur Brücke am Kwai, den Erwawan-Wasserfällen und nach Maeklong.

no image available

Thailand 2016/2017

Familienurlaub mit Schwerpunkt in Bangkok Chinatown. Neben den Standardtouristenattraktionen gab es auch Ausflügen nach Pattaya und Ko Lan sowie nach Maeklong.

no image available

Singapur 2009

Singapur war 2009 Endpunkt meiner über 13.000km langen Zugfahrt von Nordkorea ausgehend durch Ost- und Südostasien. Auf dem Programm standen viele Treffen mit Freunden und alten Arbeitskollegen, aber auch ein paar ungewohnte Impressionen konnte ich aufnehmen.

no image available

Malaysia 2009 - Georgetown & Penang

Zwischen kolonialer Pracht und verfallenden Shophouses gab es bei meist bestem Wetter viele Fotoimpressionen aus Georgetown auf der Insel Penang. Auch dem Penang Hill konnte ich einen nächtlichen Besuch abstatten.

no image available

Malaysia 2009 - Ipoh & Kuala Lumpur

Auf der Fahrt durch Malaysia machte ich in Ipoh und Kuala Lumpur halt. Neben vielen architektonischen Zeugnissen aus der Kolonialzeit kamen mir auch insbesondere in Kuala Lumpur moderne Architektur vor die Linse.

no image available

Thailand 2009

Eigentlich war ich 2009 nur auf Durchfahrt. Von Arayanprathet an der Grenze zu Kambodscha ging es mit dem Zug zunächst nach Bangkok und von mit dem Nachtzug weiter nach Butterworth in Malaysia.

no image available

Kambodscha 2009

In Phnom Penh besuchte ich das ehemalige Foltergefängnis Toul Sleng, bevor es nach Battambang in der kambodschanischen Provinz ging, wo es neben französischer Architektur auch mehrere Khmer-Tempel zu sehen gab, die zwar bei weitem nicht so spektakulär wie Angkor sind, dafür war ich der einzige Besucher.

no image available

Vietnam 2009

Von Lao Cai an der Grenze zu China ging es mit dem Zug nach Hanoi, von wo aus ich einen Abstecher in die weltberühmte Halong-Bucht unternahm. Mit dem Zug ging es dann nach Saigon, wo nochmals Abstecher ins Mekong-Delta und in die Berge rund um Da Lat auf dem Programm standen.

no image available

Malaysia 2007 - Gunung Mulu

Ein Besuch im Gunung Mulu Nationalpark im malayischen Teil von Borneo. Neben den riesigen Höhlen, in denen mehrere Millionen Fledermäuse leben, schaffte ich es auch auf einer schweißtreibenden Klettertour zu den Pinnacles, einer spektakulären Felsformation.

no image available

Malaysia 2007 - Mount Kinabalu

Leider spielte das Wetter überhaupt nicht mit, dennoch schaffte ich den Aufstieg zu meinem ersten 4000er ohne Probleme. Anschließend ging es noch zwei Tage zum Relaxen an die heißen Quellen in Poring am Fuße des Berges.

no image available

Malaysia 2007 - Kota Kinabalu & Pulau Tiga

Silvester 2006 verbrachte ich auf Pulau Tiga, einer Südseetrauminsel wie aus dem Reiseprospekt, die aber bis dato von Touristenmassen verschont geblieben war.

no image available

Singapur 2007

Bei einem kurzen Stopover in Singapur standen vor allem Treffen mit Freunden und Kollegen auf dem Programm. Für einen Abstecher in den Botanischen Garten und in die Innenstadt reichte es aber auch noch.

no image available

Kambodscha/Thailand 2005/2006

Bei meiner ersten großen Südostasien-Rundreise standen Angkor Wat in Kambodscha sowie in Thailand Bangkok, Lamphang, Chinag Mai, Chiang Rai und Ko Samet auf dem Programm.

Europa
no image available

Mosel & Lothringen 2018

Eine sommerliche Reise durch das Moseltal und Lothringen mit Haltepunkten an der Burg Eltz, Bernkastel-Kues, Trier, der Saarschleife, Metz und Verdun.

no image available

Kreta 2017

Eine Woche Familienurlaub auf Kreta in Iraklion/Ηράκλειο mit Ausflügen zu den Ruinen in Knosos/Κνωσός sowie den beiden hübschen Hafenstädtchen Rethymno/Ρέθυμνο und Chania/Χανιά.

no image available

Niederlande 2017

Kurzurlaub in Sneek in Westfriesland mit Ausflügen nach Harlingen und Giethoorn.

no image available

Bulgarien 2017

Familienurlaub im beschaulichen Örtchen Обзор (Obsor/Obzor) an der Schwarzmeerküste mit Ausflügen nach Варна (Varna/Warna) und Несебър (Nesebar/Nessebar).

no image available

Deutschland 2017

Ein Besuch auf der Burg Hohenzollern.

no image available

Türkei 2015 & 2018

Familienurlaube in Side/Kumköy mit Ausflugen nach Antalya und den Sinterterrassen in Pamukkale.

no image available

Niederlande 2017 - Texel

Familienurlaub auf der Insel Texel.

no image available

Fuerteventura 2015

Familienurlaub auf der Insel Fuerteventura mit Ausflügen .

no image available

Deutschland 2014

Urlaub auf dem Bauernhof am Chiemsee mit Ausflügen an den Königsee und nach Salzburg. Auf der Hinfahrt besuchten wir auch die Burg Hohenzollern.

no image available

Barcelona 2012

Flitterwochen im Januar 2012 in Barcelona. Aufgrund der Schwangerschaft meiner Frau reichte es nur für den Besuch von ein paar wenigen Sehenswürdigkeiten.

no image available

Engadin & Bergell

Wanderurlaub im Herbst 2009 im Oberengadin und dem Bergell.

no image available

Frühling

Frühlingsimpressionen aus Deutschland (Schwerpunkt Rhein-Main).

no image available

Sommer

Sommerimpressionen aus Deutschland (Schwerpunkt Rhein-Main).

no image available

Herbst

Herbstimpressionen aus Deutschland (Schwerpunkt Rhein-Main).

no image available

Winter

Winterimpressionen aus Deutschland (Schwerpunkt Rhein-Main).