Singapore | Myanmar | Malaysia

Singapore

General

There's hardly a cleaner and safer city in the world. But this small city state on an island on the shore of Malaysia offers a lot more: a lot of green spaces, tropical temperatures and yummy food from all Asian regions. Unfortunately a lot of the historical building have been demolished during the rapid economy boom during the last 30 years. True Asian stuff except the food can hardly be found as Singapore has turned into a standardized western city. Some people compare Singapore with Disneyland: very clean and safe, but expensive and boring. However Singapore is a good starting point for a trip to Southeast Asia, especially if you are going there for the first time.

Skyline von Singapur

Transportation

MRT Currently there are three Underground lines, a fourth one is being constructed and further lines are planned. Like nearly every other place in Singapore the MRT is very clean and fully air-conditioned. Trains are running between six o'clock and midnight all few minutes. Fares are depending on the distance but are in general very cheap compared to other cities. Before you start your journey purchase an ez-Link card at one of the stations. You can top up the card with any amount of money. When leaving the station simply tap the card on a reader and the fare is automatically deducted from the card. The ez-Link card is also valid in all busses.
Bus As most of the Singaporeans do not own a car there is a very dense system of bus lines. However it can be quite challenging to find the appropriate bus among the more than 1000 different bus lines. If you are planning intense use of buses it will be best to get a a small book which contains the time tables for all busses and MRT lines in one of the stations. There are no fixed departure times at bus stops, only the frequency of the busses is stated. The fare is paid using the ez-Link card (see MRT).
Taxi There are a lot of cabs in Singapore. Travelling by cab is quite cheap compared to other cities of that size. A drive from the airport to dowtown will cost between 15 and 20 S$ (8-10 Euro). All cabs have a taxameter and cab drivers are not allowed to bargain. Outside the central business district (CBD) in downtown you can stop a cab at any street. In the CBD cabs are only allowed to stop at designated places. During the rush-hour and shortly before the closure of the big malls prepare for long queues and waiting times.

Money

Cash Cash is convenient to pay small amounts e.g. in Food Courts or to top up your ez-Link card. Everywhere else credit cards are widely accepted.
Credit cards Credit cards are widely accepted. Only at Food Courts credit cards are not accepted.
ATMs ATMs can be found at nearly every corner. Check additional fees for withdrawing abroad with your bank.
Money Changer You can find licensed money changers in shopping malls or at the airport. Most of the time the exchange rate will be better than in your home country.

My Favourites

Lau Pa Sat In former times this Victorian style steel construction contained the fish market. Today it is a Food Court which offers a huge variety of food stalls. Unfortunately the food stalls were recently upgraded but you still get good food for cheap prices. After sunset the street along Lau Pa Sat is closed for traffic and mobile food stalls offer yummy Sateh. Lau Pa Sat is very crowded during lunch break as a lot of the employees from the surrounding office towers come here for lunch.
Address: Ecke Robinson Road/Cross Street
Next MRT-Station: Raffles Place
Tea Chapter The Tea Chapter is an old Chinese Tea House where you can experience the traditional Chinese tea ceremony. You can find the tea house in the first floor, at the basement there is a shop where you can purchase tea.
Address: 9 Neil Road
Next MRT-Station: Tanjong Pagar
Bukit Timah With a height of 162 metres Bukit Timah is the highest elevation in Singapore. Around the hill there is still some primary rain forest remaining. Take some of the trails to explore the nature.
Address: Hindhede Drive
Next MRT-Station: Newton, von dort weiter mit Bus entlang der Upper Bukit Timah Road
Pulau Ubin In the past this island between Singapore and Malaysia hosted several quarries and rubber plantations. Today they are all abandoned. You can hire a bike to explore the island.
Next MRT-Station: Tanah Mera, von dort weiter mit Bus bis zur Ablegestelle der Fähre
Budget Hotels in Chinatown Some old shop houses in Chinatown have been transferred to nice and quite affordable hotels. Room start at 30 Euro per night.
Address: z.B. Keong Saik Road
Next MRT-Station: Outram Park
 
Valid HTML 4.0 Transitional    © 2007-08 by Florian Grupp    Deutsche Version

Singapur | Myanmar | Malaysia

Singapur

Allgemeines

Wohl nirgendwo anders auf der Welt gibt es eine so saubere und sichere Stadt. Doch der kleine Stadtstaat auf einer Insel vor der Küste Malaysias hat noch mehr zu bieten: Viel Grün, tropische Temperaturen und leckeres Essen aus allen Regionen Asiens. Leider wurden im Rahmen des rasanten wirtschaftlichen Aufschwungs der letzten 30 Jahre der Großteil der historischen Gebäude abgerissen. Echt Asiatisches findet man (mit Ausnahme des Essens) nur noch an ganz wenigen Stellen, da Singapur mittlerweile eine typisch westliche Stadt geworden ist. Manche gehen sogar soweit und bezeichnen Singapur als ein Art Disneyland. Dennoch bietet sich Singapur als Einstiegspunkt für eine Südostasienreise an, insbesondere für Reisende, die vorher noch nie in Südostasien waren.

Skyline von Singapur

Verkehrsmittel

MRT Mittlerweile gibt es drei U-Bahnlinien, einer Vierte ist gerade in Bau. Der MRT ist voll klimatisiert und sehr sauber, Züge fahren zwischen 6 und 24h fast im Minutentakt. Insbesondere zum Überbrücken längerer Strecken eignet sich der MRT. Die Fahrpreise hängen von der Entfernung ab, sind aber weitaus günstiger wie in Deutschland. Am besten kauft man sich eine ez-Link Karte, auf die man beliebig Geld laden kann. Beim Betreten und vor Verlassen der Station muss die Karte nur auf einen Leser gelegt werden, der Fahrpreis wird dann automatisch abgezogen. Die ez-Link Karte ist übrigens auch in Bussen gültig.
Bus Da viele Einwohner Singapurs aufgrund der starken Restriktionen kein Auto besitzen, ist das Bussystem hervorragend ausgebaut. Allerdings machen es einem die mehr als 1000 Linien nicht gerade einfach, den richtigen Bus zu finden. Am besten besorgt man sich ein Fahrplanbuch, das es an den MRT Stationen oder Busbahnhöfen gibt. Feste Abfahrtszeiten gibt es an den Haltestellen nicht, vielmehr ist nur der Rythmus angegeben, an denen Busse anhalten (z.B. alle 15min). Den Fahrpreis bezahlt man am besten mit der ez-Link Karte (siehe MRT).
Taxi In Singapur sind jede Menge Taxis unterwegs, die im Vergleich zu Deutschland weitaus günstiger sind. Eine Fahrt vom Flughafen in die Innenstadt kostet je nach Tageszeit zwischen 15 und 20 Singapur-Dollar. Alle Taxis haben einen Taxameter, individuelle Preisverhandlungen sind nicht erlaubt. Außerhalb der Innenstadt kann man ein Taxi direkt an der Straße anhalten, in der Innenstadt ist dies nur an ausgezeichneten Taxiständen erlaubt. In der Rush-Hour morgens und abends sowie kurz vor Geschäftsschluss der großen Malls muss man mit langen Wartezeiten für ein Taxi rechnen.

Geld

Bargeld Bargeld eignet sich vor allem zum Bezahlen in Food Courts oder Essensständen sowie zum Aufladen der ez-Link Karte (siehe MRT). Überall sonst kann man meistens alles mit Kreditkarte bezahlen.
Kreditkarten Kreditkarten werden praktisch überall mit Ausnahme von Food Courts oder Essensständen akzeptiert.
Geldautomaten An fast jeder Ecke finden sich Geldautomaten, an denen man mit einer deutschen EC-Karte mit Maestro-Freischaltung einfach Geld abheben kann. Die Abhebung mit EC-Karte ist meistens günstiger wie mit Kreditkarte.
Geldwechsel In den Einkaufszentren und am Flughafen gibt es lizenzierte Geldwechsler. Die Wechselkurse sind meistens besser wie in Deutschland.

My Favourites

Lau Pa Sat In diesem alten viktorianischen Eisenbau (war früher der Fischmarkt) befindet sich heute ein Food Court mit einer reichen Auswahl an Essensständen. Leider wurden die alten Garküchen durch moderne Theken mit Glas ersetzt, trotzdem bekommt man noch sehr gutes Essen zu günstigen Preisen. Abends werden an der Seitenstraße mobile Garküchen aufgebaut, die hauptsächlich Sateh-Spieße verkaufen. Werktags ist um die Mittagszeit ziemlich viel los, da viele Angestellte der umliegenden Bürotürme hier Mittag essen.
Adresse: Ecke Robinson Road/Cross Street
Nächste MRT-Station: Raffles Place
Tea Chapter Das Tea Chapter ist ein altes chinesisches Teehaus, in dem man noch die originale chinesische Teezeremonie erleben kann: Über eine schmale Treppe betritt man die Teestube im oberen Stockwerk eines alten Shop-Houses, im Erdgeschoss kann man Tee und Zubehör kaufen.
Adresse: 9 Neil Road
Nächste MRT-Station: Tanjong Pagar
Bukit Timah Der Bukit Timah ist mit 162m die höchste Erhebung Singapurs. Rund um den Hügel sind noch einige Hektar Primärregenwald erhalten. Mehrere Wanderwege ermöglichen die Erkundung des Geländes.
Adresse: Hindhede Drive
Nächste MRT-Station: Newton, von dort weiter mit Bus entlang der Upper Bukit Timah Road
Pulau Ubin Auf dieser Insel in der Meeresenge zwischen Singapur und Malaysia gab es früher zahlreiche Steinbrüche und Plantagen, die mittlerweile aber alle verlassen sind. Am besten erkundet man die Insel mit dem Fahrrad, das man auf der Insel ausleihen kann.
Nächste MRT-Station: Tanah Mera, von dort weiter mit Bus bis zur Ablegestelle der Fähre
Budget Hotels in Chinatown In Chinatown wurden mittlerweile einige alte Shophouses in sehr schöne und relativ güstige Hotels (ab 30 €/Nacht) umgebaut.
Adresse: z.B. Keong Saik Road
Nächste MRT-Station: Outram Park
 
Valid HTML 4.0 Transitional    © 2007-08 by Florian Grupp    English Version