Meine Fotoalben

Hier gibt's Fotos von meinen Reisen nach Südostasien und Ausflügen in Deutschland. Zur Ansicht der Alben einfach auf das entsprechende Bild klicken. Weitere Fotoalben von mir finden sich bei Flickr.

Fotoalbum Auf Schienen vom Kapitalismus in den Sozialismus und zurück - 13.000km mit dem Zug von Pyongyang nach Singapur Asien Sep. - Dez. 2009 Auf Schienen vom Kapitalismus in den Sozialismus und zurück - 13.000km mit dem Zug von Pyongyang nach Singapur: Eine Tour mit dem Zug durch Nordkorea, China, Vietnam, Kambodscha, Thailand, Myanmar, Malaysia und Singapur. Der Link geht auf die Best-Of Sammlung, zu den einzelner Länder siehe die folgenden Links.
Fotoalbum Singapur 2009 Singapur Dez. 2009 Ein etwas anderer Blick auf meine "zweite Heimat" Singapur zum Endpunkt meiner langen Zugreise von Pyongyang. Gerade mal zwei Tag Zeit blieben mir bei meist blauem Himmel zur Besichtigung der neuesten Attraktionen auf Sentosa und Southern Ridges.
Fotoalbum Malaysia 2009 Malaysia Dez. 2009 Vier Tage in Malaysia auf der Durchreise von Thailand nach Singapur. Während auf Penang noch die Sonne lachte, war das Wetter in Ipoh und Kuala Lumpur eher bescheiden. Schöne Bilder gibt's trotzdem aus allen drei Städten.
Fotoalbum Thailand 2009 Thailand Dez. 2009 Vier Tage in Thailand auf der Durchreise von Kambodscha nach Malaysia. Das Warten auf das Zugticket vertrieb ich mir in Chinatown in Bangkok. So gibt es auch hauptsächlich nur Nachtaufnahmen aus Chinatown.
Fotoalbum Kambodscha 2009 Kambodscha Dez. 2009 Vier Tage in Kambodscha, jeweils zwei Tage in der Hauptstadt Phnom Penh und in Battambang. Folglich gibt es neben Großstadtatmosphäre ländliche Idylle und ein paar nicht so bekannte Khmer-Tempel.
Fotoalbum Myanmar 2009 Myanmar Nov./Dez. 2009 Im Mittelpunkt stand eine Woche Dampf auf der Minenbahn in Namtu. Aber auch für Yangon, Thazi und den Inle-See reichte es. Insbesondere am Inle-See und im Shan-Hochland enstanden traumhafte Aufnahmen.
Fotoalbum Vietnam 2009 Vietnam Nov. 2009 Eigentlich auch wieder nur auf der Durchreise, entstanden in Hanoi, der Halong-Bucht, Saigon, Da Lat und dem Mekong-Delta ein paar ganz nette Aufnahmen.
Fotoalbum China 2009 China Okt./Nov. 2009 In sechs Wochen besuchte ich Peking, das Felsenkloster Cangyan Shan Si, Datong mit den Yugang-Grotten und dem Felsenkloster Xuankong Si, Xi'an mit der berühmten Terrakotta-Armee, Suzhou und Tongli, Huangshan (Gelbes Gebirge), Guilin und Yangshuo und schließlich Lijiang mit der Tigersprungschlucht.
Fotoalbum Nordkorea 2009 Nordkorea Okt. 2009 Die vielleicht verrückteste Erfahrung, die ich je in meinem Leben hatte. Eine atemberaubende Show mit 180.000 Teilnehmer und sozialistische Propaganda in und um die Hauptstadt Pyongyang samt einem Ausflug an die Grenze nach Südkorea.
Fotoalbum Engadin 2009 Schweiz Sep. 2009 Eine Woche Familienurlaub im Engadin bei herrlichem Wetter und vielen Wanderungen. Darunter Albula, Bergell und Bernina inklusive einer Gletschertour über den Pers- und den Morteratschgletscher.
Fotoalbum Urlaub Myanmar 2009 Myanmar Jan./Feb. 2009 Ein drittes Mal in Myanmar. Diesmal ging es hauptsächlich in Gegenden, die nur mit Sondergenehmigung betreten werden können. Zudem war ich viel mit dem Zug unterwegs, fuhr mehrere Tage mit Schiff den Ayeyarwady hinunter und besuchte die Silbermine in Namtu.
Fotoalbum Urlaub Malaysia 2008 Malaysia (Mt. Kinabalu) Jan. 2008 Mein erster 4000er. In eineinhalb Tagen ging's von 1.500 Höhenmeter auf 4095 Meter und anschließend wieder zurück. Leider war das Wetter ziemlich regnerisch. Im Anschluss an die Bergtour ging es noch ein paar Tage zum Relaxen an die heißen Quellen von Poring.
Fotoalbum Urlaub Malaysia 2008 Malaysia (Gunung Mulu) Jan. 2008 Fünf Tage Dschungelcamp im Gunung Mulu Nationalpark an der Grenze zu Brunei auf Borneo. Neben endlosem Dschungel gab's auch riesige (Tropfstein)Höhlen, bizarre Kalksteinformationen, Millionen von Fledermäusen und jede Menge Regen. Alles in allem ein einmaliges Naturerlebnis.
Fotoalbum Urlaub Malaysia 2008 Malaysia (Pulau Tiga) Jan. 2008 Nach knapp vier Wochen Myanmar war zunächst entspannen und Sylvester feiern auf einer kleinen Tropeninsel angesagt. Pulau Tiga, auch Survivor Island genannt, da hier die gleichnamige Fernsehserie gedreht wurde, liegt vor der Westküste Borneos und bietet neben herrlichen Stränden auch jede Menge Natur.
Fotoalbum Urlaub Myanmar 2007 Myanmar (Burma) Dez. 2007 Ein 2. Besuch in Myanmar, diesmal im Süden. Höhepunkte waren Golden Rock, Hpa-An sowie der koloniale Charme von Mawlamyaing und Dawei. Die Zusammenkunft mit den wiederum sehr freundlichen und hilfsbereiten Menschen nach der brutalen Niederschlagung der friedlichen Proteste im September hinterließ nachdenkliche Erinnerungen.
Fotoalbum Urlaub Singapur 2007 Singapur Dez. 2007 Ein mehrtägiger Zwischenstopp in meiner "zweiten" Heimat Singapur, bevor es dann für knapp sieben Wochen nach Myanmar und Malaysia ging (siehe weitere Fotoalben).
Fotoalbum Berlin 2007 Berlin Mai 2007 Mal wieder drei Tage in Berlin mit Besuchen von Museen und Parks bei meist herrlichem Sommerwetter. Für kulinarische Highlights haben Ivy und Kuohsiang mit authentischen und selbstgekochten chinesischen Gerichten gesorgt.
Fotoalbum Ausflug Dresden 2007 Dresden Apr. 2007 Eintägiger Osterausflug nach Dresden mit Besuch der wiederaufgebauten Frauenkirche, Schloss, Zwinger und Verkehrsmuseum. Leider hat das Wetter nicht so richtig mitgespielt, trotzdem hat sich der Ausflug insbesondere auch wegen der wiederaufgebauten Frauenkirche gelohnt.
Fotoalbum Urlaub Myanmar 2007 Myanmar (Burma) Feb. 2007 Goldene Pagoden und Tempel, herrliche Sonnenauf- und -untergänge, Städte und Dörfer, in denen seit Jahrzehnten die Zeit scheinbar still steht und dazu noch die immer freundlichen und hilfsbereiten Menschen. Bisher der absolute Höhepunkt meiner Reisen nach Südostasien.
Fotoalbum Urlaub Thailand 2005 Thailand Dez. 2005 Mehrwöchige Rundreise durch Zentral- und Nordthailand. Die quirlige Haupstadt Bangkok, alte Tempelruinen in Sukothai, Tempel in Chiang Mai, Dschungellandschaft rund um's Goldene Dreieck und herrliche Sandstrände auf Ko Samet.
Fotoalbum Urlaub Kambodscha 2005 Kambodscha Dez. 2005 Mehrtägiger Abstecher von Bangkok nach Angkor, der ehemaligen Hauptstadt der Khmer-Kultur in Kambodscha. Unzählige Tempel in allen möglichen Stadien des Verfalls, teilweise versteckt im tiefen Urwald.
Fotoalbum Urlaub Berlin 2005 Berlin/Potsdam Okt. 2005 Zwei Tage zu Besuch in Berlin bei meinem Freund Kuohsiang aus Singapur. Berlin hat sich seit meinem letzten Besuch 1996 rapide gewandelt. Zum Abschluss dann noch ein Ausflug nach Potsdam bei herrlichem Spätherbstwetter.
 
Valid HTML 4.0 Transitional    © 2007-08 by Florian Grupp    English Version